Für Kurzweyl sorgen folgende Künstler



Pill & Pankratz

 

Pill & Pankratz - Die Possenreißer

Schon seit dem letzten Jahrtausend widmen sich die bergischen Speluden „Pill & Pankratz“ alias Torsten Schördling und Harald Peinzke der „Komödie auf hohem Niveau“ - wie sie es selber beschreiben. Sie verzaubern und begeistern ihre „Jüngerschaft“ mit Liedern und Geschichten, Spielszenen und Gedichten, die oft genug die Belastbarkeit der Lachmuskeln unter Beweis stellen.

 

Wenn ein lautes „Fallala...“ erklingt und vom Publikum vielstimmig unterstützt wird, wenn man von den Geheimnissen um das Schwert des König Artus und Kleopatras Verhältnis zu frischem Obst erfährt, wenn dann auch noch der Beweis erbracht wird, dass die Erde auf jeden Fall keine Kugel ist – dann ist davon auszugehen, dass „Pill & Pankratz“ die Bühne betreten haben.

 

Begleitet von Harfe und Mandoline erzählen sie in Texten und Melodien aus eigener Feder von ihren zahllosen Abenteuern, die quer durch alle Kontinente und Jahrhunderte führen: da ist von amourösen Erlebnissen mit den schönsten Töchtern der Welt die Rede, von stolzen Rittern, erfolglosen Spielleuten und dem aus ihrer Sicht einzig wahren Gang der Weltgeschichte. Schrill-komisches Schauspiel um die Begleiterscheinungen erster Liebesnächte oder die Saga um einen etwas anderen Drachentöter ergänzen ein freches Programm zwischen Poesie und Aberwitz.

 

"(...) Über allem aber schwebt eine bestimmte Art hintergründigen Schmunzelns über sich und die Welt, eine gewisse gelassene Distanz, die sich über die Unvollkommenheit des menschlichen Seins im Klaren ist und die deren komischeSeiten eher sieht als ihre tragischen." (aus: PAX ET GAUDIUM Nr.14, Februar 2004)www.speluden.de


Duo Dulcimus

Mittelalterlicher Country Folk

 

Musiker:

Martin Oesterle:Dulcimer, Gesang, Getröte und Geschepper Andreas Schubert: Djembe und Geschepper Kunigunde von Klopfenstein: „Unsere taktgebende Holzkuh!“

 

Musik Rund um den Dulcimer:

Der Dulcimer, ist die amerikanische Variante einer Bordunzither. Er ist ein Verwandter des europäischen Scheitholt, welches von dem Musiker und Musikschriftsteller Michael Prätorius (1571 - 1621) zum ersten Mal erwähnt wurde. Das Instrument war weit verbreitet und in verschiedenen Ländern bekannt: In Flandern und Schweden als Hummel oder Hommel, in Norwegen als Langeleik, in der Schweiz als Hexaschit, in Frankreich als Epinette des Vosges und in England und USA als Dulcimer. Vor allem in Amerika ist der Dulcimer auch heute noch ein weit verbreitetes Volksmusikinstrument.

 

Duo Dulcimus

Das Duo Dulcimus möchte den wohlklingenden Charme dieses alten Instrumentes wieder aufleben lassen. Das Musikrepertoire des Duos erstreckt sich über volkstümliche Weisen aus verschiedenen Ländern vom Mittelalter bis in die Neuzeit. Gemeinsam mit der tanzenden Marionette "Kunigunde von Klopfenstein" möchten wir unsere Zuhörer mit fröhlichen Klängen der Dulcimer und mit erdigen Rhythmen der Djembe verzaubern.


Schabbernax

 

 

Seine Zauberkünste, insbesondere mit dem Seil, sind international bekannt, weshalb er unter seinesgleichen auch der Schwäbische Seilepapst genannt wird. Er zaubert seinen großen und kleinen Gästen immer ein Staunen und Lachen ins Gesicht und hat immer noch einen Trick im Ärmel.


Der Luftikus

 

erstaunt Euch mit seiner faszinierenden Jonglage!


Filia Draconis

 

Seyd gegrüßet holde Maiden und kühne Recken,

wir sind eine Gruppe von Tänzerinnen aus Ulm mit dem stolzen Namen Filia Draconis. Und wir würden euch gerne auf dem Markt mit unserem Tanz erfreuen. Wir sind bereits seit fast 10 Jahren auf Mittelaltermärkten unterwegs.

 

Am Abend verzaubern wir Euch dann mit unserer Feuerperformance.


Falkner der Herzen

 

Hier gibt's Falknervorführung und Eulenkuscheln. Egal welche Altersklasse, hier darf gestaunt und auch gelacht werden.


Aurium Voluptas

 

 Die Mittelalter-Rockband


Wandertheater maniArena

 

Der eine oder andere kennt sie bereits vom "Glanz der Ritterzeit". Nun haben wir Sie erneut in den Süden bestellt um Euch zu unterhalten. Seid gespannt auf das Wandertheater maniArena.


Mittelaltergruppe Leitwölfe

 

In unseren Schwertkampfvorführungen präsentieren wir verschiedene Kampftechniken und Waffenklassen in packenden und atemberaubend schnellen Duellen und Gruppenkämpfen.