Umweltschutz 

 

Ein Thema das uns bei unseren Veranstaltungen sehr wichtig ist.

Angefangen schon bei der Planung und der Aufstellung unserer Veranstaltungen, achten wir auf eine verträgliche Umsetzung am Veranstaltungsort. Nur der nötigste Verkehr bei Auf- und Abbau um Wiesen und historische Bausubstanzen zu Schonen, Anwohner zu entlasten sowie die heimische Tierwelt möglichst wenig zu stören.

 

 

Beim Thema Müllvermeidung achten wir auf kompostierbare Ausstattung wie Besteck aus Maisstärke und Palmblattschüsseln. Plastik wird an unsere Besucher zu 99% nicht herausgegeben und die Umverpackungen, die leider immer noch anfallen, werden bei uns getrennt und kommen somit in den Plastikmüll.


Foodsharing

 

Mit Erfahrungen aus früheren Festen und Veranstaltungen ist uns auch das Thema Lebensmittelverschwendung ans Herz gewachsen.

Dabei mussten wir immer wieder feststellen, dass 1-3 m³ unverdorbene und frische Lebensmittel am Ende der Veranstaltung im Müll entsorgt werden müssen. Ein unserer Meinung nach untragbarer Zustand. Deshalb haben wir mit erfolgreichen ersten Versuchen das Foodsharing auf unseren Veranstaltungen eingeführt.

 

Das Bedeutet im Detail.

Unsere Gastronomen vor Ort sammeln unter Einhaltung der Kühlketten und allen wichtigen umgangsarten mit den Lebensmitteln diese zum Ende der Veranstaltung. Was also bis Marktende nicht verkauft wurde z.B. Backwaren, Obst oder Gemüse geht an unsere Sammelstelle. Hier dürfen diese dann direkt nach Anmeldung bei uns abgeholt werden. 

 

Wer also Interesse hat oder jemanden kennt dem damit eventuell geholfen wäre, darf sich per Mail bei uns Melden und registrieren.