Unsere Lagergruppen


Heilgards Kraeuterkneterey

 

...freie Fränkin aus dem frühen Mittelalter (5-8 Jhd) mittelalterliche Kräutermassagen und Schröpfmassage.


Castra Antiquis

 

Wir (Vanessa und Ira) stellen ein Geschwisterpaar aus dem 13. Jahrhundert dar. Ich betreibe Tauschhandel mit Kräutertränken und Vanessa stellt eine Vogelfreie dar. Bei manchen Märkten begleiten uns unsere Gefährten:

Der Wundarzt Rolf von der Burg, seine bewaffneten Begleiter und unser treuer Gefährte Kilian.

In unserm Lager „Castra Antiquis“ sind Besucher gern gesehn, es wird gelacht, gesungen, gespielt, gekocht und es werden Kräutertränke gebraut. An manchen warmen Sommerabenden ertönen sanfte Lautenklänge im Lager. Den geneigten Reisenden verwöhnen wir mit einem Kräutertrank und bei Interesse referiere ich über Heilkräuter im 13. Jhd. Von unserem Wundarzt kann man viel zum Thema "verarzten im Mittelalter" hören und bei giftigen Pflanzen, damals wie heute, kennt er sich wirklich gut aus.


Anno 1154 /Nordwind

 

Das anno1154-Lager / Nordwind stellt eine gemischte Mittelaltergruppe,

ohne Festlegung auf eine bestimmte Epoche dar.

Es beherbergt Nordmänner, Piraten, Ritter und Bauern.

Neben verschiedenen Handarbeiten, kann man hier auch

das Entfachen des Feuers, nur mit Stein und Eisen,

betrachten oder gar erlernen.


Saltatrix Orientis

 

Wir, die reizend zu erblickenden Orientalinnen aus dem persischen Reich, vernahmen die Kunde, dass Eure bis in unsere wüstenreichen Länder bekannten Spectaculums auch im Jahre 2017 eures Herrn wieder stattfinden.

Nach Bitten und Betteln hat uns unser Großfürst Salah ad-Din Yussuf ibn Ayyoub in die fernen Lande ziehen lassen, auf dass wir viel Tanz und Freude in die verschiedensten Ecken der Welt bringen.


Die Johanniter Historiengruppe

 

Darstellung der Johanniter des 12 Jahrhundert mit Bogenbahn und

Sanitätsdienst. Ein Tolle Truppe welche Ihr im Burggraben antrefft. 


Wirme et Agram

 

Wir stellen eine imaginäre Niederadelsfamilie aus dem Raum Pforzheim dar.

Der von uns dargestellte Zeitraum bewegt sich zwischen 1208 und 1263. Wir versuchen durch unser

gemeinsames Hobby, in unserer Freizeit, bei Lagern und anderen Gelegenheiten hoch-mittelalterliches

Leben darzustellen. Auf Märkten, Lagern und in Schulen stehen wir breitwillig Rede und Antwort zu

Ausrüstung, Bewaffnung, Bekleidung und Leben in der von uns dargestellten Epoche.


Die Leitwölfe

 

Wir repräsentieren das 12.-13. Jahrhundert, kochen authentisch und legen

sehr viel Wert auf Authentizität.


Randolf zu Bobelingen

 

Söldner/ Soldat in voller Rüstung


Altera in Via

 

Das Leben um 1500 ist eine Zeit des Umbruchs, hier entsteht eine endgültige Wende des Mittelalters in die frühe Neuzeit.

Wir sind eine kleine Gruppe von 6- 12 Personen und stellen die Zeit von ca. 1490-1525 als Frauen und Männer verschiedener Stände auf Reisen dar.

Als Patrizier, niederer Adel, Mägde, Kammerfrauen,

Kaufläute, Erzieherinnen, Reisläufer, Landsknechte und Arkebusier, üben wir die verschiedenen

Tätigkeiten die mit den entsprechenden Rolle verbunden sind auch aus. Eine mit Tinte und Kaseintempera malende Begine findet sich zuweilen auch in unserer Begleitung.


Pulverhorn und Puppenspiel

 

Pulverhorn und Puppenspiel ist eine Gruppe von Söldnern und Gauklern . Bei uns werden kleine
Recken zum Ritter gechlagen. Mit stumpfer Munition und und Lanze kann jeder seinen Mut beweisen.
Am Lager kann auch jeder Besucher nach Gold graben und die gefundenen Schätze mit nach Hause nehmen.


Plattenwaldbabaren

 

Germanischer Sippenverbund ca. 4 - 6 jhd. nach der Geburt eines Zimmermanns.

 

Hier könnt Ihr Euch auch am Axtwurfstand versuchen.


Rottweiler Fähnlein 1643

 

Landsknechte um 1550 -1643 mit Kanone + Tross.
Darstellung Lagerleben, Schießvorführungen als Kanoniere/ Handrohrschützen/ Arkebusiere


Richard Karl von Hohennagold

 

Die Gruppe besteht aus befreundeten Familien, welche den niederen Adel aus verschiedenen Zeiträumen (von ca 1150 bis ca 1500) darstellen.

Mittelalter zum Anfassen. Kinder dürfen gerne mal
einen Helm aufsetzen oder auch Schwert, Schild, Kettenhemd und andere Gegenstände unter Anleitung in die Hand nehmen.
Die Zelte sind aufwändig eingerichtet und stehen zur Besichtigung offen.
Das Lagerleben bietet einen Einblick in Handarbeiten und sonstige tägliche Arbeiten (wie zB Kochen
über dem offenen Feuer).


Fratres Armorum - Waffenbrüder

 

Wir sind ein freier Ritterbund des späten 13. Jahrhunderts.

 

 


Mara MacGreggor

 

Mara MacGreggor, die in der Zeit reist.
Ich stelle die Zeit von 1000 (Germanin/Nordfrankreich), 1400 Marketenderin, 1600 Schottin dar. Die Geschichte ist immer ähnlich: Mara Foley, geb Irin. Von den Schotten als Kind (MacGreggor) entführt.


Itineris Socii (z. Dt. "Die Reisegesellschaft")

 

Wir sind eine Reisegesellschaft (lateinisch "itineris socii") und reisen von Lager zu Lager. Wir möchten
dabei andere Orte, Leute und Sitten kennenlernen.