Für Kurzweyl sorgen folgende Künstler


"Herold Reichsgraf Heinrich zu Cazenellnbogen"

 

wird den Markt eröffnen sowie Euch wichtiges verkünden.

Als Bertholder der Erzähler könnt ihr ihm, in seinem extra aufgestellten Märchenzelt, lauschen.

Hier ist zu späterer Stunde auch etwas für Erwachsene geboten!


Pill & Pankratz

 

Pill & Pankratz - Die Possenreißer

Schon seit dem letzten Jahrtausend widmen sich die bergischen Speluden „Pill & Pankratz“ alias Torsten Schördling und Harald Peinzke der „Komödie auf hohem Niveau“ - wie sie es selber beschreiben. Sie verzaubern und begeistern ihre „Jüngerschaft“ mit Liedern und Geschichten, Spielszenen und Gedichten, die oft genug die Belastbarkeit der Lachmuskeln unter Beweis stellen.

 

Wenn ein lautes „Fallala...“ erklingt und vom Publikum vielstimmig unterstützt wird, wenn man von den Geheimnissen um das Schwert des König Artus und Kleopatras Verhältnis zu frischem Obst erfährt, wenn dann auch noch der Beweis erbracht wird, dass die Erde auf jeden Fall keine Kugel ist – dann ist davon auszugehen, dass „Pill & Pankratz“ die Bühne betreten haben.

 

Begleitet von Harfe und Mandoline erzählen sie in Texten und Melodien aus eigener Feder von ihren zahllosen Abenteuern, die quer durch alle Kontinente und Jahrhunderte führen: da ist von amourösen Erlebnissen mit den schönsten Töchtern der Welt die Rede, von stolzen Rittern, erfolglosen Spielleuten und dem aus ihrer Sicht einzig wahren Gang der Weltgeschichte. Schrill-komisches Schauspiel um die Begleiterscheinungen erster Liebesnächte oder die Saga um einen etwas anderen Drachentöter ergänzen ein freches Programm zwischen Poesie und Aberwitz.

 

"(...) Über allem aber schwebt eine bestimmte Art hintergründigen Schmunzelns über sich und die Welt, eine gewisse gelassene Distanz, die sich über die Unvollkommenheit des menschlichen Seins im Klaren ist und die deren komischeSeiten eher sieht als ihre tragischen." (aus: PAX ET GAUDIUM Nr.14, Februar 2004)www.speluden.de


Die Ritter der schwarzen Lanze

 

Hartmann von Brandenburg

Graf Hartmann von Brandenburg, seine Burg nahe an der Iller gelegen. 
Ein harter aber gerechter Kämpfer, stand immer für seinen König ein, wobei er dann auch in der Schlacht, König Adolf von Nassau und Herzog Albrecht von Österreich, 1298 bei Oberndorf am Neckar schwer verwundet wurde.

Trotz guter Pflege im Kloster Salem verstarb er sechs Monate später an seiner Wunde.
In Friedenszeiten hat er viele Turniere erfolgreich bestritten, wobei er Ruhm und Ehre bekam.

Graf Hartmann von Brandenburg führt im Wappenbuch einen gespalteten Schild, darin vorn der halbe Adler am Spalt, hinten einen Balken.
Auf dem gekrönten Helm ein wachsender Adler mit Flügeln.

 

 

Heinrich vom Stain 

Die Stains sind für Ihre Streitbarkeit bekannt und Heinrich vom Stain stellt hier keine Ausnahme dar. Als ein wahrer Abkömmling seines Geschlechts ist er zänkisch, dickköpfig und scheut nie einen guten Kampf. So ist es auch nicht verwunderlich, dass er als Anführer eines Bauernaufstandes gegen den Hochadel zum Liebling des einfachen Volkes wurde und hier seine Fähigkeiten im Kampf unter Beweis stellte.

Und daher seyd gewiss - sucht Ihr Streit, dann hört den Ausruf der Euch warnt: "Wer will bleiben von Haendeln rein, der huet´ sich vor Freyberg, Rechberg und vor Stain!"

Leitspruch: "Gott die Seele, dem König das Leben, der Frau das Herz und die Ehre für mich!"


Fairy Dream

 

begeistern Euch mit toller Musik und Stimme.

 


Der Luftikus

 

erstaunt Euch mit seiner faszinierenden Jonglage!


Gotthard der Barde

 

 

Zeigt Euch was seine Harfe alles hergibt.


Schabbernax

 

 

Seine Zauberkünste, insbesondere mit dem Seil, sind international bekannt, weshalb er unter seinesgleichen auch der Schwäbische Seilepapst genannt wird. Er zaubert seinen großen und kleinen Gästen immer ein Staunen und Lachen ins Gesicht und hat immer noch einen Trick im Ärmel.


Saltatrix Orientis

 

mit orientalischen Tänzen verzaubern Euch diese wunderbaren Orientalinnen


Duo Dulcimus

Mittelalterlicher Country Folk

 

Musiker:

Martin Oesterle:Dulcimer, Gesang, Getröte und Geschepper Andreas Schubert: Djembe und Geschepper Kunigunde von Klopfenstein: „Unsere taktgebende Holzkuh!“

 

Musik Rund um den Dulcimer:

Der Dulcimer, ist die amerikanische Variante einer Bordunzither. Er ist ein Verwandter des europäischen Scheitholt, welches von dem Musiker und Musikschriftsteller Michael Prätorius (1571 - 1621) zum ersten Mal erwähnt wurde. Das Instrument war weit verbreitet und in verschiedenen Ländern bekannt: In Flandern und Schweden als Hummel oder Hommel, in Norwegen als Langeleik, in der Schweiz als Hexaschit, in Frankreich als Epinette des Vosges und in England und USA als Dulcimer. Vor allem in Amerika ist der Dulcimer auch heute noch ein weit verbreitetes Volksmusikinstrument.

 

Duo Dulcimus

Das Duo Dulcimus möchte den wohlklingenden Charme dieses alten Instrumentes wieder aufleben lassen. Das Musikrepertoire des Duos erstreckt sich über volkstümliche Weisen aus verschiedenen Ländern vom Mittelalter bis in die Neuzeit. Gemeinsam mit der tanzenden Marionette "Kunigunde von Klopfenstein" möchten wir unsere Zuhörer mit fröhlichen Klängen der Dulcimer und mit erdigen Rhythmen der Djembe verzaubern.


"Hochmittelalterliche Schaufalknerei von Strzemieczny"
Friedrich 1. Emich Graf von Leiningen und Gefolgschaft, des Kaisers Vasallen, lagert mit Greifvögeln. Besucher können Bilder machen, manchen Greif streicheln, oder sogar den ein oder anderen selbst auf die Faust nehmen! Zu sehen sind: Europ. Uhu Irene, sibir. Uhu Ronja, Rotschwanzbussard Fee, Amerik. Habicht Paula, Ger.-Lannerfalke Manni

 


Vladislav Sidorov

 

Der Portraitist, Bild, Porträt und Souvenierkünstler.

Er Kleidet Euch ein, macht tolle Fotos, ob Portrait oder von der ganzen Familie und zaubert daraus dann kleine Kunstwerke.