Unsere Gastronomen bei "Glanz der Ritterzeit"


Die Taverne "Dragon Wein"

 

Seit nun mehr als 10 Jahren haben wir die große Freude mit unserer Taverne von Markt zu Markt zu ziehen.

 Wir haben viel Herzblut und Liebe in unseren Stand gesteckt.

Unser Angebot beinhaltet: Dragon-Wein (mittelalterlicher Gewürzwein), Erdbeere-Himbeere Bowle, Schnapserei, Rum-Bar, Drachentöter und Feenzaubertrank (alkoholfreier Kindertrank)

 Dragon-Wein,

nach Art des Hypocras (mittelalterlicher Gewürzwein) Der Name Hypocras stammt von Hippoccrates, dem Vater der Medizin und Namensgeber des hippokratischen Eides. Daher galt dieser Wein im Mittelalter auch als Heilmittel. Es wurde ihm auch eine aphrodisierende und sehr anregende Wirkung zugesprochen. 

Dieses wohlfeine Getränk regt alle Sinne an und erquicket Körper und Seele. Wer sich an dieser Köstlichkeit labt, verwöhnt nicht nur seinen Gaumen, sondern wird sich an der gar wunder- samen Wirkung lange erfreuen. .. Die Zutaten dieses edlen mittelalterlichen Getränks sprechen für sich: erlesener Wein, brauner Zucker,  Ingwer, Zimt, Galgant,  Muskat, Wacholder, Kardamon, Nelken, Rosenwasser, schwarzer Pfeffer, Weihrauch (Olibanum). Wir haben einige Nächte an unserem Dragon-Wein herum experimentiert bis er genau so war, dass wir ihn für gut befunden haben… denn nur was uns selbst gut schmeckt möchten wir unseren Gästen anbieten!            

unser Dragon-Wein


Fischstand Gladitz

 

Räucherfisch / Fischbrötchen sowie warmer Lachs.


Hexenschänke

 

 Kirschbier, Kirschsaft, Kirschschorle, Apfelschorle

 

 


Wanderbäckerey

 

Wir Backen Schandflecken ( Brotteig belegt mit Tomate oder Schmand mit Pilzen oder Gemüse oder

ZwiebelnÜberbacken mit Kräuter und Käse),

Brot und Brezeln, 

Lustrollen( Nuss und Mohnschnecken)

Apfelkringel oder Pfannkuchen

 

Wir sind ein rein vegetarisches Backhaus!


Waffeldrachen

 

Belgische Waffeln mit verschiedenen Toppings & Gebrannte Zimt-, Chili-Zimt-Mandeln und Schoko-Zimt-Haselnüsse in Bioqualität

 

Handwerkliche Brennung der Nüsse im Kupferkessel


Bences Baumstriezel

 

Ein schöner mitelalterlichen Stand, der die traditionell aus Transilvanien stammenden leckeren Baumstriezel herstellt.

 

Auch Lángosch mit knobi, Schmand, Käse oder Schinken hat er im Angebot.


Fleischstand Gladitz

 

Alles vom Spanferkel


Waldschänke Taverne